Diesmal ging es im bequemen Reisebus mit dem Reiseleiter Hans Gerd, der guten Service Seele Ilona und dem uns vertrauten Fahrer „Dieter“ nach Mecklenburg-Vorpommern.

Von dem gemütlichen, sauberen, gut geführten 3 Sterne Hotel „Reutereiche“ in Stavenhagen erkundeten wir die Umgebung über die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Ostsee.

In Bad Doberan beeindruckt das Münster als ehemaliges Zisterzienserkloster aus dem 13. Jh. Imponierend steht der große massive altgotische Kirchenbau da. Die reichhaltige mittelalterliche Innenausstattung ist äußerst sehenswert.

Die altehrwürdige Dampflok zieht den nostalgischen Sonderzug der „Molli Bahn“ von Doberan über Heiligendamm nach Kühlungsborn. Hier gibt es im urigen Restaurant „Gleis2“ ein saftiges Mittagessen.

Der nächste Tagesausflug führt uns über Rostock nach Warnemünde. Die Flaniermeile am alten Hafenbecken glänzt mit zahlreichen Events. Die frischen Fischbrötchen vom „Lachs Karl“ sind eine Empfehlung. Warnemünde ist der Heimathafen der „AIDA“ Flotte. Bei der Hafenrundfahrt sind die vielen Neuansiedlungen aufstrebender Industriefirmen auffallend. Die Fracht per Schiff zu transportieren, lohnt sich.

Eine Schifffahrt auf den Mecklenburgischen Seen darf natürlich nicht fehlen. Es geht von Malchow nach Waren (Müritz).

„Der Mai ist gekommen…“ Mit diesem traditionellen Lied, das von allen Reiseteilnehmern mit Inbrunst gesungen wird, erreicht die Feier „zum Tanz in den Mai“ ihren Höhepunkt.

 

DiNa

 

Maibaumernte.jpg

 

Maibaumbeauftrager_2_Maikäfer.jpg

 

Der_Mai_ist_gekommen.jpg

 

Bad_Doberan_Münsterkirche_innen.jpg

 

Bad_Doberan_Münsterkirche_außen.jpg

 

Reisegruppe_Maifahrt.jpg

 

Molly_Bäderbahn.jpg

 

Maikönigin_Krönungsfeier.jpg

 


Konversation wird geladen