Traditionelle Maifahrt des Styrumer Bürgervereins vom 28. April bis zum 2. Mai

 

Der Harz lässt grüßen

 

Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Styrumer Bürgerverein im Harz unterwegs. Ziel war das Hotel „zum Kanzler“ in Stolberg / Südharz.

IMG-20230430-WA0009.jpg

 

Vorn hier starteten die Tagesausflüge. Ob eine Harzrundfahrt über Harzhochstraße nach Torfhaus oder Hahnenklee mit der hundertjähren Stabkirche. Weiter ging es zur Oker Talsperre. Der Besuch der Kaiserstadt Goslar mit der weltberühmten Kaiserpfalz gehörte natürlich zum Pflichtprogramm. Außerdem war noch genügend Zeit, das Städtchen auf eigene Faust zu erkunden. IMG-20230501-WA0005.jpg

Wernigerode, die bunte Stadt im Harz war das Ziel des nächsten Tages. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Bimmelbahn erlebten wir den Sturm der Hexen aufs Rathaus anlässlich der Walpurgis Feierlichkeiten. Danach besuchten wir noch „die Alte Apotheke“ in Schierke, dem Stammhaus des bekannten Schierker Feuersteins.

Am Letzten Tag besuchten wir die Stadt Quedlinburg. Unsere Reisebegleiterin Elke zeigte uns das Städtchen in ihrer lockeren Art aus ihrer Sicht. Für uns gab es viel Wissens- und Sehenswertes. Auch hier gab es noch Freizeit, so dass man

noch einen Spaziergang machen konnte, oder ein Eis essen, oder einen Kaffee trinken oder, oder, oder.

Die geselligen Abende mit Hexenbesuch, röhrenden Hirschen, einer Tombola mit wertvollen Preisen, Liederabend mit Gitarrenbegleitung ließen keine Langeweile aufkommen.

Der traditionelle Tanzabend mit dem Tanz in den Mai durfte natürlich auch nicht fehlen. In diesem Jahr stellte unser langjähriger Maibaum - Beauftragter Wilfried Keil sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung. Zum Dank für seine Tätigkeit seit 2006 wurde er zum diesjährigen Maikönig ernannt. Der Vorsitzende Hans Gerd Tenoth übergab ihm mit Hilfe von 2 Ehrenjungfrauen die Insignien, eine Schärpe und eine Krone. Sogar der Papst hatte zur Gratulation einen Abgesandten geschickt.

Als sein Nachfolger stellte sich Harald Lassek zur Verfügung.

Zu erwähnen wäre noch, dass der für das Wetter verantwortliche Petrus, bekanntlich Ehrenmitglied im Styrumer Bürgerverein, wieder einen guten Job gemacht hat. Wir hatten herrlichstes Wetter.

Auf der Rückfahrt wurde noch ein Stopp in Hannoversch Münden, einem sehr schönen Fachwerk Städtchen, gemacht. Der traditionelle Stopp auf der Autobahn mit Kaffee und Kuchen war dann der Abschluss der diesjährigen Maifahrt.

 Fazit: Auch diese Maifahrt wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

IMG_20230617_132935.jpg


Konversation wird geladen